TG-Fechter überzeugen auf heimischen Q-Turnier

21.01.2024 │Mit bis zu 400 Fechterinnen und Fechter einschließlich Betreuer war das jährliche NRW-Qualifikations-Turnier der Fechtsparte der TG Münster sehr gut besucht. Teilweise war es proppenvoll an der Lotharinger Straße, so dass wie schon in den Jahren zuvor parallel in der Dreifachsporthalle, im Harald-Eimermacher Saal und in der benachbarten Turnhalle der Martinischule gefochten wurde. Mit 15 Teilnehmern von U9 bis zu den Senioren war die Fechtsparte der TG sehr zahlreich vertreten.

Für den Münsteraner Tom Wilmsmeyer lief es an diesem Wochenende super. Am Samstag kämpfte er sich bei den Senioren souverän bis ins Finale und musst sich nach einem spannenden Gefecht gegen seinen Vereinskollegen Maurus Hegge mit 15 zu 13 geschlagen geben. Gold für Maurus und Silber für Tom sind ein beachtliches Ergebnis. Am zweiten Wettkampftag steigerten die Münsteraner Fechter dieses Ergebnis. In der Altersklasse U17 gewann Tom Wilmsmeyer im TG internen Finale gegen seinen Trainingspartner Tammo Pund, der zuvor seinen Vereinskollegen Noah Schuhmacher ausgeschaltet hatte. Damit ging Gold an Tom Wilmsmeyer, Silber an Tammo Pund und Bronze an Noah Schuhmacher.

Aber auch bei den Damen Altersklasse U15 lassen sich die Ergebnisse sehen. In einem starken Feld von 31 Fechterinnen entschied Jule Josefine Dierkes deutlich die entscheidenden KO-Gefechte mit jeweils 15 zu 2 gegen Helene Hammer vom TSV 1863 Herdecke (32er KO), Chelsea Oehme von ETUF Essen (16er KO) und mit 15 zu 4 gegen ihre Vereinskollegin Theresa Wanrui Luo (8er KO) für sich. Nach einem erfolgreichen Halbfinale musste sie sich gegen Alva Reindl vom NFC Moers geschlagen geben. Am Ende steht ein hervorragender zweiter Platz für Jule und ein fünfter Platz für Theresa.

Erstmalig fand für die Youngsters die WFB Kids Challenge statt. Unter den neun Startern zwischen 8 und 9 Jahren nahmen die TG-Nachwuchstalente Marlene Amalia Bez und Johanna Schulze Isfort teil. Nach spannenden Gefechten landete Johanna auf den zweiten Platz und Marlene auf den Neunten.

„Zweimal Gold, viermal Silber und einmal Bronze sind ein großartiges Ergebnis für den Fechtsport in Münster, spiegelt sie doch die erfolgreiche Arbeit unseres Trainergespanns Jannis Selbach und Jurek Nowakowski wider. Weiterhin bedanke ich mich bei den zahlreichen Helferinnen und Helfern, ohne die ein solches Turnier nicht zu organisieren wäre,“ so Spartenleiter Marco Bez.

Daher wurde an diesem Wochenende auch Jurek Nowakowski als Trainer und Fechtmeister  für seine herausragende Arbeit im Nachwuchsbereich des Leistungsfechtens mit der goldenen Trainer-Medaille des Deutschen Fechterbundes geehrt.