Deutsche Auswahl glänzt in Degen und Florett

15.08.2023 │Mit bis zu sechzig Teilnehmern einschließlich Helfern war die Turnhalle der Martinischule an diesem Samstag proppenvoll. Denn zum ersten Mal fand der Länderkampf der Veteranen zwischen der britischen und deutschen Nationalmannschaft in Münster statt. Bereits zum siebzehnten Mal wird dieser Wettkampf abwechselnd in England oder Deutschland ausgefochten.

Diesmal war die Fechtsparte der TG-Münster Gastgeber für dieses einmalige Fechtevent. Die stellvertretende Veteranensprecherin Silke Weltzin und TG-Chef Marco Bez als Gastgeber und Präsident des Westfälischen Fechterbundes begrüßten die angereisten Athletinnen und Athleten. Sechs Auswahlmannschaften jeweils ein Damen- und ein Herrenteam in den Waffen Degen, Säbel und Florett traten gegeneinander an. Nach spannenden Gefechten konnten sich die deutschen Damen und Herren Teams in Florett und Degen durchsetzen, während im Säbel die Gäste aus England die Nase vorn hatten.

Im Anschluss der Mannschaftskämpfe nutzten die TG-Fechter die Chance, gegen die Nationalteams zu fechten. Rundum zufrieden zeigten sich Technikwart Jörg Pfeil und TG-Urgestein Peer-Uwe Peters, als Organisator und Teilnehmer der deutschen Mannschaft. „Die Technik lief reibungslos, alle sind auf ihre Kosten gekommen – einfach ein schönes Event.“ Die gelungene Veranstaltung klang mit einer Stadtführung und anschließendem Abendessen einschließlich Siegerehrung aus und mit der Einladung des britischen Fechtverbandes zum nächsten Mannschaftskampf in England.