TG Münster richtet Länderkampf Deutschland gegen England aus
12.08.2023 │Die Fechtsparte der TG Münster richtet in diesem Jahr zusammen mit dem Deutschen Fechter-Bund einen Länderkampf der Veteranen zwischen der bundesdeutschen Nationalauswahl gegen die Nationalmannschaft der britischen Fechter aus.
Deutschland vs. Großbritannien heißt es am 12. August 2023 ab 10:00 Uhr in der Sporthalle der Martinischule in Münster.
Es werden 6 Auswahlmannschaften in den Waffen Florett, Degen und Säbel (jeweils eine Damen- und eine Herren-Mannschaft) gegeneinander antreten.
Insgesamt werden ca. 40 Fechter und Fechterinnen der beiden Nationen in Münster aufeinandertreffen. Darunter wird Peer Uwe Peters von der TG Münster für die deutsche Nationalmannschaft der Florettfechter antreten.
Dieser, in unregelmäßigen Abständen, abwechselnd und Deutschland und Großbritannien stattfindende Länderkampf war die Keimzelle des mittlerweile sehr großen EVF-Verbands – European Veteran Fencing. Der EVF veranstaltet u. a. die jährlichen Europameisterschaften, die im Wechsel als Einzel- und Mannschaftsmeisterschaft ausgetragen werden, sowie verschiedene Wettkampfserien für die Europäische Rangliste. Viele Fechter der Region nehmen regelmäßig an diesen Veranstaltungen teil.
Nach dem Länderkampf haben Fechter und Fechterinnen aus der Region die Möglichkeit an Einzelgefechten im Rahmen eines Freundschaftstrainings zusammen mit den Fechterinnen und Fechtern der Nationalmannschaften teilzunehmen, bevor die Veranstaltung mit einer kleinen Stadtführung in den Abend und einem kleinen Mannschaftsdinner ausklingt.