DM-Gold für Laurenz Dörfer und DM-Mannschaftssilber für TG-Fechter 

22.04.2023 │Herrenflorett: An diesem Samstag machte nicht nur Preußen Münster den Aufstieg in die 3. Bundesliga perfekt, sondern Laurenz Dörfer von der TG Münster holte Gold auf der Deutschen U20 Meisterschaft in Bad Cannstatt. Aber damit nicht genug, am Sonntag sicherte sich das TG-Team um Laurenz Dörfer, Marus Hegge, Tom Wilmsmeyer und Leonard Vellmanns die Silbermedaille im Mannschaftskampf.

In einem stark besetzten Feld von 106 Startern durchliefen die Münsteraner Fechter sicher die Vorrunde und qualifizierten sich für das 64 er KO. Während Tom Wilmsmeyer und Leonard Vellmanns hier ausschieden lief es für Laurenz Dörfer und Maurus Hegge rund. Mit 15 zu 1 gegen Emmanuel Hagene vom FC Moers und 15 zu 11 gegen Niklas Distelkampf von KTF Luitpold München setzte sich Marus Hegge deutlich durch und hatte im 16 er KO gegen Ruben Linder vom FC Tauberbischofsheim mit 10 zu 15 Treffern das Nachsehen. Mit einer überragenden Leistung siegte Laurenz Dörfer in den Finalgefechten gegen Bastian Kappus vom FC Tauberbischofsheim (8 er KO), Max Klostermann vom KTF Luitpold München (Halbfinale) und gegen Sebastiano Gröteke und sichert sich den ersten Platz. Für Marus Hegge reichte es für den 12. Platz, Leonard Vellmanns den 35. Platz und Tom Wilmsmeyer den 43. Platz. Isabelle Reisewitz von der TG Münster holte bei den Damen den 33. Platz.

Am Sonntag fochten 16 Teams die Deutsche Mannschaftsmeisterschaft aus. Nach einem deutlichen Sieg über das Team vom VFL Pinneberg / HFL Lübeck mit 45 zu 21 Treffern, ging der Kampf, bei dem der FC Moers immer wieder in Führung ging, mit 45 zu 43 Treffern knapp an Münster. Der darauffolgende Mannschaftskampf gegen den KTF Luitpold München war ein wahrer Zittersieg für Münster. Erst im letzten Gefecht sicherte Laurenz Dörfer mit 45 zu 44 Treffern den Sieg für Münster. Mit 20:45 Treffern gegen den zukünftigen Deutschen Meister die TSG Weinheim endete die Erfolgssträhne für Münster. Am Ende steht ein hervorragender 2. Platz für die Münsteraner U20 Mannschaft.