TG-Florettfechter überzeugen auf heimischen Boden

21/22.01.2023│Mit 300 Fechterinnen und Fechter war das NRW-Qualifikationsturnier in Münster an diesem Wochenende nicht nur äußerst gut besucht, sondern der Gastgeber, die Fechtabteilung der TG Münster, legte mit 3-mal Gold, 3-mal Silber und 2-mal Bronze eine bombastische Bilanz hin.

Die U17 Fechter der TG läuteten den Medaillen-Reigen am Samstagvormittag ein. Dabei lief die Vorrunde für Tom Wilmsmeyer mit nur zwei Siegen und drei Niederlagen alles andere als rund. Doch in den entscheidenden KO-Gefechten ließ er nichts anbrennen. Zunächst besiegte er gegen Maarten Truskawa vom HASPA FC mit 15 zu 9, gegen den er zuvor in der Vorrunde verloren hatte. Im Achtelfinale setzte er sich gegen Lucas Brito vom FC Duisburg durch. In dem ersten Halbfinalgefecht gewann Tom Wilmsmeyer gegen seinen Vereinskameraden Tammo Pund und im zweiten schlug Maxim Ott von der TG Niklas Pagenkopf vom FC Moers. Das Münsteraner Finale entschied Tom Wilmsmeyer mit Nervenstärke für sich. Am Ende gab es die Goldmedaille für ihn, Silber für Maxim Ott und Bronze für Tammo Pund.

Am Nachmittag folgten die Senioren. In einem hochkarätigen Feld von 30 Teilnehmern überzeugten die Routiniers Daniel Ott und Maurus Hegge bereits in der Vorrunde. In den spannenden KO-Gefechten setzten sich die beiden erfolgreich bis zum Finale durch. Hier gewann mit etwas Fortune Daniel Ott und holte das zweite Gold für Münster, das zweite Silber ging an Maurus Hegge.

Am Sonntag startete Maurus Hegge mit Leander Heitmann in der Altersklasse U20. Beide durchliefen souverän sowohl die Vorrunde als auch die anschließenden KO-Gefechte. Das dritte Münsteraner Finale entscheidet diesmal Maurus Hegge für sich und wird belohnt mit Gold, Silber geht an Leander Heitmann.

Im Anschluss an die Herren traten in der Altersklasse U11 Varvara Fedishyna und Theresa Wanrui Luo von der TG an. Während für Theresa mit vier Siegen die Vorrunde besser lief als für Varavara mit nur drei Siegen, verlor sie das entscheidende KO-Gefecht gegen Lina Müller vom TB Burgsteinfurt. Varvara Fedishyna setzte sich souverän mit 15 zu 1 Treffern gegen Katharina Mühleisen vom Dürener FC durch. Im Anschließenden Halbfinale gegen Emma Habermann vom FC Bremen hatte sie das Nachsehen. Am Ende reichte es für Bronze. Theresa Wanrui Luo landete auf Platz fünf.

Beide TG-Trainer Yannis Selbach und Jurek Nowakowski sind mit den Turnierergebnissen hochzufrieden. TG-Chef Marco Bez blickt hoffnungsvoll in die Zukunft, „es läuft alles super. Die Nachwuchsarbeit und das professionelle Training tragen Früchte. An dieser Stelle möchte ich mich auch bei allen freiwilligen Helfern bedanken, ohne die eine Ausrichtung eines solchen Turniers nicht möglich wäre.“