Zweimal Gold und einmal Silber für Münsters Florettfechter

11/12.12.2022│Gleich auf zwei großen internationalen Turnieren traten die Münsteraner Fechter an diesem Wochenende an, um wichtige Ranglistenpunkte zu sammeln.

Dabei legten die sieben Fechter der TG auf dem Turnier ‚Bonner Florett‘ mit einmal Gold für Tammo Pund (Altersklasse U17) und einmal Silber für Laurenz Dörfer (Altersklasse Senioren) eine beachtliche Bilanz hin.

Zunächst lief es für Tammo Pund nach einer durchwachsenen Vorrunde und einer denkbar knappen Niederlage von 15 zu 14 gegen Erik Thiemel vom FC Moers im 16er KO alles andere als rund. Jedoch focht er sich nach zwei souveränen Siegen mit 15 zu 5 und 15 zu 3 im Hoffnungslauf erfolgreich in das 8er-KO. Hier setzte er sich gegen Maarten Truskawa vom Hasper FC durch. Sowohl das Halb- als auch das Finale gegen den favorisierten Leonard Mayer vom FC Tauberbischofsheim konnte Tammo Pund für sich entscheiden und damit die Goldmedaille nach Münster holen.

Im Gegensatz zu Tammo Pund blieb Laurenz Dörfer von der Vorrunde bis zum Finale gegen Mika Student vom FC Recklinghausen, das er mit 11 zu 15 verlor, ungeschlagen. Am Ende reichte es für einen hervorragenden zweiten Platz.

In den weiteren Platzierungen Maxim Ott 8. Platz Altersklasse U17, Johanna Spinzig 8. Platz Altersklasse U13 und bei den Senioren Clara Neumann 6. Platz, Marius Determann Platz 8 und Leander Heitmann Platz 9.

Zeitgleich fochten die Oldies der TG Jörg Pfeil, Dirk Neuhaus, Peer-Uwe Peters und Henning Heidel auf dem Europäischen Veteranen Turnier in München.

Während für Jörg Pfeil, Dirk Neuhaus und Henning Heidel das Turnier nach der KO-Runde endete, setzte sich Peer-Uwe Peters im 16er KO gegen Valentin Schober vom PSV Stuttgart deutlich mit 10 zu 4 durch. Das anschließende 8er KO gegen Udo Jacoby von der Eintracht Duisburg konnte Peer-Uwe in einem nervenaufreibenden Gefecht nach Verlängerung mit 4 zu 3 für sich entscheiden. Danach schlug er im Halbfinale mit 10 zu 3 Treffern problemlos den Italiener Carlo Ostino und sicherte sich mit dem Sieg über den Engländer Michael McKay Gold für Münster.