Peters gewinnt sensationell EM-Mannschaftssilber in Hamburg

26.05.2022 │Mit 130 Teams aus 28 Nationen gehören die Veteranen Team – Europa Meisterschaften zu den ganz großen Fechtevents, die dieses Jahr in Hamburg in der q.beyond Arena ausgefochten wurden. Unter den 600 Teilnehmern traten auch viele ehemalige Olympiasieger, Europa- und Weltmeister an.

Für das deutsche Team im Herrenflorett startete von der TG Münster Peer Uwe Peters, der sich zuvor für die Europameisterschaft qualifiziert hatte.

In der Vorrunde bezwang das deutsche Team deutlich Schweden mit 45 zu 26 und Belgien mit 45 zu 21 Treffern, bevor es gegen Polen mit 35 zu 45 verlor. Die anschließenden KO-Runden konnte die deutsche Mannschaft zuerst gegen Ungarn danach gegen Polen in dramatischen Gefechten und einer starken Teamleistung denkbar knapp mit 45 zu 44 Treffern für sich entscheiden. Im Finale gegen bärenstarke Italiener musste sich das deutsche Team allerdings mit 37 zu 45 geschlagen geben.

Damit erzielte das deutsche Herrenflorett Team einen herausragenden zweiten Platz.

Mit EM-Mannschaftssilber holt sich Peer Uwe Peters nach dem Vizeweltmeister 2019 in Kairo den zweiten großen Erfolg in der internationalen Veteranenfechtwelt.