Fechtveteranen holen Silber nach Münster U20 Team setzt Akzente auf DM in Weinheim
14.05.2022 │An diesem Wochenende mischten sich gleich zwei TG Teams der Münsteraner Florettfechter in das Turniergeschehen ein.
Die Fecht-Oldies der TG Münster gehörten zu den fünf Teams, die nach zweijähriger coronabedingter Pause in Erfurt um die Deutsche Veteranen Mannschaftsmeisterschaft fochten. Für die TG Münster war Peer Uwe Peters, Jörn Ullrich, Jörg Pfeil und Henning Heidel am Start. Das Team Münster setzte sich mit etwas Glück und einem starken Peer Uwe Peters und Jörn Ullrich mit 5 zu 4 gewonnen Gefechten knapp gegen das Team aus Hamburg durch. Das anschließende Mannschaftsgefecht gegen Erfurt entschied Münster deutlich mit 6 zu 3 für sich, bevor es gegen das Team aus Berlin mit 5 zu 4 noch einmal knapp wurde. Mit 3 verlorenen zu 6 gewonnen Gefechten gegen den fünfmaligen deutschen Meister aus Duisburg wurde der Lauf der Münsteraner allerdings gestoppt. Dies tut der Freude aber keinen Abbruch, denn die TG Veteranen holen erstmalig DM Silber nach Münster.
Zeitgleich starteten Laurenz Dörfer, Leonard Vellmanns, Maurus Hegge, und Noah Braun auf der Deutschen U20 Meisterschaft in Weinheim. In einem starken Feld von 96 Teilnehmern überstanden die vier Münsteraner Fechter souverän die Vorrunde. Hier überraschte Leonard Vellmanns, der zusammen mit Laurenz Dörfer nach überstandener 64 er und 32er KO in der Runde der besten 16 stand. Gegen einen starken Nils Hofmann vom FC Tauberbischofsheim, der zuvor gegen Noah Braun gewonnen hatte, musste er sich geschlagen geben. Auch Laurenz Dörfer verlor gegen den späteren Sieger Laurenz Rieger von der TSG Weinheim. Am Ende reichte es für Laurenz Dörfer für einen hervorragenden 12. Platz. Leonard Vellmanns belegte einen beachtlichen 16. Platz, Noah Braun erreichte den 21 und Maurus Hegge den 26. Platz.
Am nächsten Tag standen die Deutschen U20 Mannschaftsmeisterschaften an. Unter den 15 Mannschaften setzte sich das Team Münster deutlich mit 45 zu 10 Treffern gegen den TG Frankenthal durch und gewann anschließend gegen den FC Radebeul. Erst im Halbfinale verloren die Münsteraner gegen die Fechthochburg Tauberbischofsheim und verpassen mit dem vierten Platz knapp einen Podestplatz.
Aber am nächsten Wochenende steht für die Jungs die Senioren DM in Tauberbischofsheim an und die Hoffnung den dritten Platz zu holen.