TG Fechter messen sich mit den Besten auf DFB Turnier
25.09.2021 | Zwei Wochen nach dem heimischen Q-Turnier, machten sich die vier erfahrenen Fechter Maurus Hegge, Laurenz Dörfer, Leonard Vellmanns, und Noah Braun und die beiden Nachwuchstalente Leander Heitmann und Tom Wilmsmeyer mit ihrem Trainer Jurek Nowakowski an diesem Wochenende auf den Weg nach Jena zum DFB-Qualifikationsturnier.
Auf dem ersten deutschen Qualifikationsturnier nach 18 Monaten Corona-Pause, der Alterskasse U20, galt es für die Münsteraner Fechter sich mit den besten Fechtern aus dem In- und Ausland zu messen.
In einem starken Feld von 132 Fechtern erreichten Maurus Hegge, Laurenz Dörfner und Leonard Vellmanns die Runde der besten 32.
Hier musste sich Maurus Hegge gegen seinen Dauerrivalen und späteren zweitplatzierten Justin Arndt vom Quernheimer FC geschlagen geben, Laurenz Dörfner traf auf den späteren Turniersieger Nils Fabinger vom FC Moers und Leonard Vellmanns verlor gegen den drittplatzierten Ruben Lindner vom FC Tauberbischofsheim.
Am Ende erreichten Maurus Hegge einen beachtenswerten 19. Platz, Laurenz Dörfner Platz 20 und Leonard Vellmanns Platz 27.
In den weitern Platzierungen Noah Braun Platz 42, Leander Heitmann Platz 62 und Tom Wilmsmeyer Platz 78.
„Unserer Fechter haben trotz teilweisem Trainingsrückstand und unglücklichen Paarungen in der 32er Direktausschreibung gut gefochten. Besonders stolz bin ich auf Leander und Tom, die souverän ihre Vorrunden überstanden haben und nun ihre ersten Punkte für die Deutschen Ranglisten mitnehmen konnten“, äußerte sich Erfolgstrainer Jurek Nowakowski nach dem Turnier.
Am 3.10. geht es mit einer etwas anders besetzten Mannschaft zum Deutschen U17 Qualifikationsturnier nach München. Hier werden neben Leander Heitmann und Tom Wilmsmeyer noch Tammo Pund und Maxim Ott ins Turniergeschehen eingreifen und hoffentlich weitere Ranglistenpunkte in die Westfalenmetropole entführen.