Top-Platzierungen bei den Deutschen U20-Meisterschaften
23.05.19 | Bei der deutschen Meisterschaft der U20 in Schwerin errangen die Fechter der TG Münster am letzten Wochenende Top-Platzierungen. Tom Löhr errang den 7. Platz, Daniel Ott kehrte als 20., sowie die U17er Maurus Hegge als 22. und Leonard Vellmanns als 68. nach Münster zurück. In die Landeshauptstadt von Mecklenburg Vorpommern waren die besten 98 Fechter angereist um den deutschen Meister der Junioren zu küren. Die erreichten Ergebnisse können sich durchaus sehen lassen und die gesteckten Ziele wurden erreicht.
Löhr scheiterte beim Einzug in das Halbfinale knapp am späteren Vizemeister aus Bonn mit 14 zu 15, an dem auch bereits Ott im 32er Ko gescheitert war. Hegge verlor im 32er Ko gegen den Ranglistenvierten aus Berlin. Im Damenflorett hatte sich die erst 15jährige Pia Künzler von der TG Münster für die Junioren DM qualifiziert. Die Ko-Runde konnte sie ohne einen Sieg in der Vorrunde leider nicht erreichen.
Mannschaften überzeugen am zweiten Wettkampftag
Am zweiten Tag starteten die vier aufgrund ihrer deutschen Ranglistensetzung im Einzelwettbewerb mit einem Freilos in den Wettkampftag der 18 gemeldeten Mannschaften.
Nach einem Sieg der Mannschaft gegen den MTV München ging es im 8er Ko gegen den OFC Bonn um den Halbfinaleinzug. Nach zum Teil sehr eng geführten Gefechten gab es am Ende eine Niederlage mit 34 zu 45. Die Mannschaft wollte dann aber unbedingt im Kampf um Platz 5-8 ihre Stärke beweisen. Nach Siegen gegen Moers und KTF München war es dann am Ende einer hervorragender 5. Platz. Die beste Platzierung einer rein münsterschen Florettmannschaft aller Zeiten.
Trainer Jurek Nowakowski zollte den Jungs seine Hochachtung: „Gerade unser Mannschaftsergebnis hat gezeigt, dass die TG Münster junge Fechter mit TOP-Niveau hat. Mit weiterer Unterstützung und konzentrierter Trainingsarbeit wird es in den nächsten Jahren sicherlich weitere Erfolge geben.“
Internationale Starts sind anvisiert
In der nächsten Saison werden Tom Löhr bei den Junioren (U20), Maurus Hegge und Leonard Vellmanns bei den Kadetten (U17) für das deutsche Florett-Team bei internationalen Turnieren starten können, wenn sie weiterhin so erfolgreich fechten. Die jeweils 20 besten Fechter jeder Altersklasse dürfen an den europäischen CC-Turnieren teilnehmen und um Qualifikationen für die EM bzw. WM kämpfen. Bei den entstehenden finanziellen Belastungen für die Teilnahmen an internationalen Turnieren würden sich die Fechter der TG Münster natürlich über jede mögliche Unterstützung freuen. Vielleicht könnte sich ein Unternehmen im Rahmen von Sponsoring für den Fechtsport in Münster einsetzen.
Wer sich für den Fechtsport interessiert findet hier gespeicherte Live-Streams von der DM: www.sportdeutschland.tv, unter Suchbegriff Schwerin Florett