Florettfechter holen in München die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften

23.01.2018 | Mit dem erklärten Ziel, sich für das 64er K.O. am Finalsonntag zu qualifizieren reisten Daniel Ott, Leonard Vellmanns und Maurus Hegge am Freitag zum Internationalen Qualifikationsturnier der A-Jugend nach München. Dabei mussten erst einmal die Auswirkungen des Sturms „Frederike“ gemeistert werden, da die ursprünglich geplante Anreise per Bahn aufgrund der Zugausfälle in NRW hinfällig war.

Nachdem diese Schwierigkeiten überwunden waren, konnten sich die drei Florettfechter der TG am ersten Turniertag in hervorragender Form präsentierten und das ausgegebene Ziel mit der Qualifikation der Runde der letzten 64 erreichen. Am Sonntag konnte sich Daniel Ott im 64er K.O. mit 13:6 durchsetzen, eher er im 32er K.O. dem späteren Turniersieger mit 8:15 unterlag. Für Maurus Hegge (8:15) und Leonard Vellmanns (7:15), die beide noch zum jüngsten der drei A-Jugendjahrgänge gehören, war leider schon in der ersten Runde des Finaltags Schluss.

Mit den Rängen 29 (Ott), 35 (Hegge) und 58 (Vellmanns) standen am Ende des Turniers durchaus respektable Platzierungen auf der Habenseite. Auch konnten sie alle drei die Qualifikation für die deutschen A-Jugend-Meisterschaften sichern, die im Mai wiederum in München stattfindet. Dann aber hoffentlich mit einer weniger komplizierten Anreise.

Beim parallel stattfindenden Turnier in Recklinghausen konnten sich Dorina Rosenbaum und Peer Uwe Peters im Damen- bzw. Herrenflorett jeweils den zweiten Platz sichern. Henrietta Holze verlor das Halbfinale gegen ihre Teamkollegin Dorina und wurde am Ende Dritte. Isabelle Flack beendete das Turnier auf Rang 8.