TG-Fechter sammeln erstmals Punkte für die europäische Rangliste
13.12.2017 | Internationale Turnierluft schnuppern und erste Punkte für die europäische Rangliste sammeln durften am vergangenen Wochenende erstmalig die Münsteraner Florettfechter.
Zum Internationalen Händel Cup in Halle, einem Qualifikationsturnier des europäischen Fechtverbands EFC fanden sich über 200 Fechter aus aller Welt ein, darunter auch die TG-Fechter Maurus Hegge, Daniel Ott und Leonard Vellmans. Die drei Florettfechter konnten sich dank ihrer bisherigen Saisonleistungen für die insgesamt 64 Startplätze des Deutschen Fechterbundes qualifizieren.
In dem international stark besetzten Feld zeigten sie eine beachtliche Leistung und überstanden im Einzelwettbewerb souverän die Vorrunde, Maurus Hegge sogar als achtbester Deutscher. In der 256er-Runde war dann für ihn allerdings Schluss, seine Team-Kollegen konnten dagegen ihre Gefechte mit jeweils über 10 Punkten Vorsprung gewinnen, mussten sich aber in der Runde darauf mit deutlichem Abstand ihren Gegner geschlagen geben. Am Ende zeigte die Ergebnisliste Platz 105 für Daniel Ott, Leonard Vellmans auf Rang 112 und und Maurus Hegge auf Rang 129.
Im Team-Wettbewerb mussten sich die Münsteraner mit Unterstützung von Gregor Branscheid aus Moers erst im Achtelfinale gegen eine Mannschaft aus Polen geschlagen geben und belegten am Ende einen hervorragenden 19. Platz.