Fechter bei Deutschen Jugend-Meisterschaften unter den Top 10 und Vize-Meister mit der Westfalen-Auswahl
31.05.2017 | Nach den jüngsten Erfolgen unserer erwachsenen Fechter konnte die B-Jugend der TG-Fechter bei den Deutschen Jugend-Meisterschaften vergangenes Wochenende in Halle an der Saale nachziehen.
Maurus Hegge und Leonard Vellmanns sicherten sich jeweils im Einzel den 9. und 10. Platz.. Beide marschierten souverän durch die Vor- und Zwischenrunde: Maurus mit 10 Siegen und Leonard mit 8 erfolgreichen Gefechten und nur zwei Niederlagen. Erst jeweils eine unglückliche Niederlage stoppte sie vor dem Einzug in die Finalrunde der letzten acht.
Im Länderpokal setzten sie noch eins obendrauf und führten das Westfalen-Team ganz souverän zur Vize-Meisterschaft. Im Mannschaftswettbewerb mit insgesamt 28 Teams hatten die beiden mit dem Westfalenteam 1 aufgrund des Setzergebnisses (Position 3) des Einzelwettbewerbs ein Freilos. In den KO-Runden wurden die Gegner Württemberg, Sachsen-Anhalt mit 29, 24 und Sachsen im Halbfinale mit 20 Punkten Vorsprung besiegt. Im Finale unterlag ihr Team nach hartem Kampf dann dem Team Baden-Nord mit 36 zu 45.
TG-Fechterin Emma Manzei wurde bei ihrer ersten Teilnahme an einer DM auf Anhieb 4. im Mannschaftswettbewerb. Das Westfalen-Team musste sich im Halbfinale gegen den späteren Meister Baden mit 24 zu 45 geschlagen geben. Im Gefecht um Platz drei wurde es ganz eng und das Team mit Emma unterlag nur ganz knapp Berlin mit 43 zu 45.