Charlotte Bez gewinnt internationales Fechtturnier in Tübingen

29.05.2017 | Während am vergangen Samstag die Trampoliner und Zombie Rollergirlz ihre Heimwettkämpfe austrugen, durfte unsere Fechterin Charlotte Bez in Tübingen Münsters Farben vertreten. Bei dem dortigen Turnier traten 13 Teams gegeneinander an, bestehend aus jeweils einer Fechterin und einem Fechter, von der jeweils eine/einer Degen und Florett ficht. Die Münsteraner Fechterin Charlotte Bez, die mittlerweile an der Universität Straßburg studiert, ging gemeinsam mit dem Brüsseler Degenfechter Geoffroy Husson an den Start.

In der Vorrunde mussten sich die beiden aufgrund von zwei knappen Niederlagen mit Platz 2 zufrieden geben. Daraufhin folgte die Direktausscheidung, in der sich das Duo konsequent gegen die anderen Teams durchsetzen konnte – bis ins Finale. Dort warteten als Finalgegner der Pole Stefan Kromolicki und die Freiburgerin Sarah Link, die in der Vorrunde noch mit 10 zu 9 als Sieger hervorgegangen sind. Doch Geoffroy Husson setzte mit 5 zu 1 gegen Sarah Link beste Voraussetzungen, an die Charlotte Bez dann erfolgreich anknüpfen konnte. Aufgrund des Vorsprungs und der begrenzten Zeit pro Gefecht (drei Minuten) blieb sie relativ defensiv, wodurch sich Stefan Kromolicki trotz Müdigkeit gezwungen sah, offensiv zu fechten, um den Vorsprung einzuholen. Diese Strategie war durchaus erfolgreich: das Gesamt-Gefecht endete 10 zu 4 und somit holte das Team um die Münsteranerin Charlotte Bez den ersten Platz.