Erfolgreicher Jahresauftakt für Florettfechter – zwei Podestplätze bei den NRW-Meisterschaften

08.02.2017 | Bei den NRW-Meisterschaften im Fechten konnten die Florettfechter der Turngemeinde wieder einige erfreuliche Resultate erzielen. Aus den Reihen der Damen sicherten sich Henrietta Holze und Dorina Rosenbaum die Plätze 7 und 9, in der weiblichen B-Jugend erreichte Pia Künzler den 13. Rang. Auf dem Treppchen landete Leonard Vellmanns mit einem hervorragenden Platz 3, vor Maurus Hegge, der mit dem 5. Platz die erste Meisterschaft des Jahres 2017 abschloss. Beide traten auch noch in der U17 an und konnten sich auch gegenüber der älteren Konkurrenz mit den Plätzen 12 (Vellmanns) und 16 (Hegge) behaupten. Der zweite Podestplatz für die TG bei den diesjährigen NRTW-Meisterschaften ging an Daniel Ott mit Platz 3 in der U17.

Bereits am letzten Januar-Wochenende fand sowohl für die Schüler als auch die Aktiven das Internationale Turnier in Recklinghausen statt. Am Auftakttag belegte Maxim Ott nach nur zwei Niederlagen in Vor- und Zwischenrunde den zweiten Platz.

Am Sonntag starteten im Herrenflorett von der TG Münster Daniel Ott und Peer-Uwe Peters. Nach jeweils guten Vorrunden verlor Peer-Uwe sein erstes Gefecht im 16er K.O., während Daniel sein erstes Gefecht gewann. Anschließend musste sich Daniel gegen Marius Hülsey aus Burgsteinfurt geschlagen geben. Peer-Uwe gewann sein zweites Gefecht. Im Hoffnungslauf trafen die beiden dann in einem spannenden Gefecht aufeinander, welches Peer-Uwe knapp mit 15:13 für sich entschied. Im Finale der letzten Acht unterlag er Marius Hülsey und belegte den 7. Platz. Daniel beendete das Turnier mit dem 9. Platz.

Auch unsere Damen zeigten gute Leistung: Dorina Rosenbaum konnte die Vorrunde ohne Niederlage absolvieren und nach einem Freilos im 16er K.O. das Gefecht gegen Isabelle Flack für sich entscheiden. Im anschließenden Gefecht ging es gegen ihre Trainingspartnerin Jessica Mamok, welches sie souverän 15:5 gewann. Erst im Finale musste sie sich Pia Lüddecke geschlagen geben und belegte somit einen hervorragenden zweiten Platz. Henrietta Holze war nach der Vorrunde auf Platz drei gesetzt, verlor aber dann ihr erstes K.O.-Gefecht knapp 15 zu 14 und belegte am Ende den fünften Platz.