Erfolgreicher Saisonstart für Florettfechter – Holze Dritte bei NRW-Meisterschaften

05.09.2016 | Nach der Sommerpause sind unsere Fechter an diesem Wochenende in die neue Saison gestartet. Und das sehr erfolgreich. Daniel Ott konnte bei den NRW-Meisterschaften der Junioren in Dortmund den achten Platz erringen. In der Vorrunde wies Daniel eine Bilanz von 4 Siegen bei 2 Niederlagen auf und war damit für die anschließenden K.O.-Gefechte gesetzt. Hier konnte er sich zunächst zwei Mal (15:9 und 15:12) durchsetzen, bevor er sich in der Runde der letzten Acht mit 4:15 geschlagen geben musste.

Für Henrietta Holze war dagegen erst im Halbfinale Schluss. Nach einer starken Vorrunde an Platz 5 gesetzt, konnte Henrietta sich sowohl in der Runde der letzten 16 (15:6), als auch im Viertelfinale (14:12) gegen ihre Konkurrentin durchsetzen und wird bei einer starken Konkurrenz Dritte bei den Landesmeisterschaften der Junioren im Damenflorett.

Bei Internationalen Turnier in Arnsberg sicherten sich Maurus Hegge und Leonard Vellmanns im Herrenflorett der B-Jugend beim ersten Wettkampf der Saison gleich die ersten beiden Plätze. Nach jeweils tadellosen Vorrunden mit 4 Siegen in 4 Gefechten waren die beiden Münsteraner an 1 und 2 gesetzt. Dieser Rolle wurden die Beiden auch gerecht und trafen im Finale aufeinander. Besonders erwähnenswert: Leonard Vellmanns konnte sich sowohl in der Vorrunde als auch im Halbfinale gegen den Drittplatzierten der Deutschen Meisterschaften durchsetzen. Auch im Finale konnte Leonard seinen Vereinskollegen Maurus nach spannendem Gefecht knapp mit 10:8 bezwingen und somit seinen allerersten Turniererfolg überhaupt feiern.

Daniel Ott, der tags zuvor noch in Dortmund aktiv war, wurde in Arnsberg Dritter im Herrenflorett der Junioren. Dabei musste er sich lediglich im Halbfinale dem späteren Sieger geschlagen geben.

Nächste Station für unsere Fechter wird das eigene Internationale Turnier am 10. und 11. September in Münster sein. Parallel richtet die TG mit dem Westfälischen Fechterbund am Samstag von 11.00 bis 17.00 Uhr im Rathausinnenhof mit Aktionen, Information und Hilfestellungen zu den Themen Gesundheit, Fitness und Ernährung den WFB Gesundheitstag 2016 aus. Auch bietet sich dort die Möglichkeiten, dass Fechten unter fachkundiger Anleitung einmal selbst auszuprobieren, bevor am späteren Nachmittag die Profis ihre Finalgefechte im Degen und Säbel vor der historischen Kulisse des Rathauses ausfechten. Infos, Programm und Anmeldemöglichkeiten für den Gesundheitsgas 2016 gibnt es unter www.wfb-gesundheitstag.de.