Florettfechterin Henrietta Holze bendet erfolgreiche Saison – Platz 8. bei der Jugend-DM

22.06.2016 | Beim letzten Turnier der Saison konnte sich Florettfechterin Henrietta Holze, zuletzt 8. bei den Deutschen A-Jugendmeisterschaften, in Bielefeld am vergangenen Sonntag den zweiten Platz sichern. Das Leineweberturnier ist für Fechterinnen aus Westfalen ein Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften und war dementsprechend gut besucht. 15 Starterinnen, auch aus anderen Fechtverbänden, gingen an den Start.

Die Vorrunde verlief für Henrietta noch weniger erfolgreich. Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen war sie „nur“ an Platz 9 gesetzt. In den folgenden K.O.-Runden ging es aber bergauf. In einem knappen Gefecht bezwang Henrietta ihre Trainingspartnerin Stella Bresler aus Burgsteinfurt mit 15:11. Es folgten Siege gegen Fechterinnen aus Quernheim und Braunschweig. Im Halbfinale ging es dann wieder gegen Stella Bresler, die sich über den Hoffnungslauf qualifizierte. Auch hier konnte sich die Münsteranerin erneut mit 15:8 durchsetzen.

Im Finale traf Henrietta dann auf eine weitere Trainingskameradin. Das Gefecht gegen Jessica Mamok aus Burgsteinfurt konnte sie lange offen halten. Gegen Ende fehlte jedoch nach einem langen Turniertag ein wenig die Kraft und Henrietta musste sich mit 11:15 geschlagen geben.

PLATZ 8 BEI JUGEND-DM

Bereits Anfang Juni sicherte sich Henrietta Holze Platz 8 bei den deutschen A-Jugendmeisterschaften (U17) in Immendingen. Nach den Vorkämpfen war Henrietta als Dritte in ihrer Runde noch an Platz 13 gesetzt. In den K.O.-Gefechten konnte sie sich jedoch durch Siege gegen Fechterinnen aus Quernheim, Cottbus und Kleve (15:6, 15:3, 15:8) bis in die Runde der letzten Acht vorkämpfen. Dort musste sie sich dann der späteren Drittplatzierten mit 10:15 geschlagen geben.