TG-Fechter überzeugen sportlich und als Gastgeber

13.09.2015 | Zwei Tage lang stand die Dreifachsporthalle der TG Münster an der Lotharingerstr. im Zeichen des Fechtsports. Über 180 Aktive aus dem gesamten Bundesgebiet kämpften wieder um wichtige Ranglistenpunkte für die Deutschen Meisterschaften. Auch aus dem benachbarten Ausland waren wieder diverse Fechter zum 33. Internationalen Turnier angereist, das dieses Jahr erstmalig von der Vereinigten Volksbank Münster präsentiert wurde. Eine erfreuliche Entwicklung, nachdem im vergangenen Jahr dem münsterschen Turnier der Qualifikationsstatus für die Deutschen Meisterschaften aberkannt wurde und die Teilnehmerzahl entsprechend einbrach. Mit mehr als doppelt so vielen Startern wie 2014 meldete sich Münster an diesem Wochenende erfolgreich zurück in der deutschen Fechtszene, was auch der neue WFB-Präsident Philipp Heßeler am Samstag bei seinem Besuch als Verbandschef und Trainer einer Teilnehmerin begrüßte und zu würdigen wusste.

Auch sportlich konnten die TG-Fechter insbesondere im Damenflorett mit einem ersten und einem dritten Platz überzeugen. Henrietta Holze (Jhg. 1999) setzte sich als jüngste Starterin, wie auch eine Woche zuvor beim Internationalen Turnier in Arnsberg, erfolgreich gegen ihre Konkurrentinnen durch. Nach der Vorrunde noch auf Platz vier, traf sie nach den Viertel- und Halbfinal-Gefechten (15:11 u. 15:12) auf Stella Bresler vom TB Burgsteinfurt und entschied das Final-Gefecht mit 15:13 für sich.

TG-Fechterin Gesine Eickel, die nach der Vorrunde auf dem ersten Platz landetet, gewann am Ende Bronze, nachdem sie das Halbfinale souverän mit 15:05 Treffern gegen Norina-Sophie Mowe erreichte sich aber dort Stella Bresler (TB Burgsteinfurt) mit 08:15 geschlagen geben musste.

Im Herrenflorett erzielte Sebastian Nagler mit dem 8. Rang die beste Platzierung für die TG Münster in der Männerkonkurrenz.

Alle Ergebnisse sind online unter www.fechten.org/ergebnisse zu erhalten.