Landesmeistertitel für Florettfechterinnen
16.03.2015 | An diesem Wochenende waren die westfälischen Landesmeisterschaften für die A-Jugend (14 bis 16 jährige Jugendliche) in Recklinghausen. Insgesamt fuhren am Samstag sieben Fechterinnen und Fechter ins Ruhrgebiet, um mit vollem Elan und Power Titel mit nach Hause zu nehmen.
Zunächst gingen die Damen in die Vorrundengefechte mit einem sehr starken Auftritt seitens Henrietta Holze, die alle ihrer fünf Gefechte souverän gewonnen hat und sich nach der Vorrunde auf Platz drei vorgekämpft hat. In den ersten beiden K.O.-Runden lies sie keine fünf Treffer zu und setzte sich im Viertelfinale mit 15:3 gegen ihre Gegnerin Nadine Schäfer vom Querheimer FC durch. Auch das Halbfinale war schon fast nur eine Aufwärmrunde, in der sie 15:4 gegen Julia-Jennifer Rokach vom FSG Ruhr Watte gewonnen hat. Erst im Finale wurde es spannend, als Henrietta Holze ihrer Gegnerin vom TV Gütersloh begegnet ist. Das Gefecht gegen Isabelle Flack konnte die münstersche Fechterin nach einem hin und her trotzdem 15:10 gewinnen und ist nun frischgebackene Westfälische Landesmeisterin im Damenflorett. Die Herrenflorettfechter haben hingegen keinen guten Tag erwischt und fuhren nur mäßige Ergebnisse ein.
Die Einzelergebnisse: Henrietta Holze (1.), Angelika Grüter (7.), Alina Papke (9.) und Frederike Lemming (11.); Daniel Ott (14.), Noah Bolg (19.) und Luca Lewejohann (22.).
In den Mannschaftsmeisterschaften setzten sich beide Mannschaften durch. Die Herrenmannschaft aus Daniel Ott, Noah Bolg und Luca Lewejohann fochten nun ganz anders als in der Einzeldisziplin. Sie setzten sich gegen die Mannschaften von Startgemeinschaft Haspe/Castrop und Startgemeinschaft von Siegen/Hamm durch und belegten schlussendlich den dritten Platz.
Einen Tick besser war die Damenmannschaft aus Münster, bestehend aus der Landesmeisterin Holze, Grüter, Papke und Lemming. Sie setzte sich gegen alle Mannschaften durch und ließen im Finale auch die starke Mannschaft aus Burgsteinfurt hinter sich. Damit holt sich nach vielen Jahren eine münstersche Mannschaft den Landestitel mit nach Hause und ist somit auch für die Deutschen Meisterschaften qualifiziert.
Insgesamt kann die Fechtergilde der Turngemeinde Münster auf ein erfolgreiches Wochenende blicken und sich mit der Damenmannschaft auf die Deutschen Meisterschaften freuen.