TG-Fechter in Münster und Arnsberg erfolgreich

10.09.2014 | Am 06. und 07. September veranstaltete die Fechtergilde in der Turngemeinde Münster zum 32. Mal ihr international besetztes Fechtturnier. In Arnsberg kämpften die Juniorenfechter der TG Münster zeitgleich um die begehrten Qualifikationspunkte für die Deutschen Meisterschaften.

Mit gut 100 Fechterinnen und Fechter aus ganz Deutschland und den Niederlanden war das die Disziplinen Säbel, Degen und Florett umfassende heimische Turnier der TG Münster leider nicht so stark besetzt wie in den vergangenen Jahren. Grund für den Teilnehmerrückgang war u.a. ein Beschluss des Westfälischen Fechter-Bundes, Münster in diesem Jahr ausnahmsweise nicht als Qualifikationsturnier für die Deutschen Meisterschaften einzustufen. Ausschlag gebend hierfür war eine Terminkollision mit einem weiteren Juniorenturnier, wobei man den Fechtern eine Teilnahme an beiden Turnieren nicht zumuten wollte.

Davon ließ sich Henriette Holze (TG Münster) als jüngste Teilnehmerin (Jhg. 1999) nicht abhalten und erkämpfte sich am Sonntag in Münster den dritten Platz im Damenflorett, nachdem sie am Samstag bereits in Arnsberg gefochten hatte. Das Halbfinale verlor sie zuvor gegen die mehrfache Deutsche Junioren-Meisterin und Nationalfechterin Inke Nehl aus Tauberbischofsheim, die am Ende das Finale für sich entscheiden konnte. Die weiteren TG-Fechterinnen Charlotte Bez (Jhg. 1994) und Marlene Naaz (Jhg. 1995) belegten im Damenflorett die Plätze Acht und Elf. Im Herrenflorett belegten die Fechter der TG Münster lediglich die hinteren Plätze, wobei sich die gesamte nationale Konkurrenz hinter den drei Erstplatzierten aus den Niederlanden einreihen musste.

Insgesamt erlebten die Aktiven und Zuschauer zwei spannende Wettkampftage in Münster, die ohne das großartige Engagement der vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer nicht möglich gewesen wäre; so mussten u.a. bereits tags zuvor zwölf Fechtbahnen nebst elektronischer Trefferanzeige und Computernetzwerk aufgebaut werden. „Dank gilt auch der Sparkasse Münsterland Ost, die uns bei der Anschaffung von technischem Gerät, das neben dem Training auch hier beim Wettkampf zum Einsatz kommt unterstützt haben“, so Jens Bruckmann, Geschäftsführer der TG Münster.

Ein erfolgreiches Wochenende konnten auch die Junioren im Florettfechten von dem parallel veranstalteten Qualifikations-Turnier in Arnsberg vermelden. Luca Lewejohann (Jhg. 2002) erreichte nach einer knappen Halbfinalniederlage (10:08) den dritten Platz und Daniel Ott (Jhg. 2001) musste sich erst im Finale mit 10:09 geschlagen geben. „Mit diesen Ergebnissen kann man optimistisch in Richtung Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften blicken“, fasst der Abteilungsleiter Marco Bez die Ergebnisse aus Arnsberg zusammen.

Die vollständigen Ergebnisse aus Münster gibt es hier:

http://www.fechten.org/nc/leistungssport/ergebnisse.html?veranstaltung_id=7120