Florettfechter mit Spitzenplatzierungen bei hessischen Seniorenmeisterschaften
02.04.2019 | Samstagsmorgens um 06:00 Uhr brachen Peer Uwe Peters, Robert Fischer, Jörg Pfeil und Henning Heidel zu den Internationalen Hessischen Senioren-Meisterschaften nach Kassel auf.
Für Henning Heidel und Jörg Pfeil, die den Fechtsport als Wiedereinsteiger für sich entdeckt haben, boten die Meisterschaften eine schöne Gelegenheit Turnierluft zu schnuppern. Beide landeten nur auf den hinteren Rängen, stand jedoch der gemeinsame Spaß an den Gefechten und der sportliche Wettkampf im Vordergrund.
Im Gegensatz zu den großen Turnieren der Aktiven ist die Atmosphäre bei den Senioren entspannter. Vielleicht liegt es an der überschaubaren Anzahl der Seniorenfechter oder, dass man sich in dem Alter nicht mehr so viel beweisen muss, man kennt sich halt, unterhält sich miteinander – kurzum es ist ‚gechillter‘.
Mit Peer Uwe Peters und dem Neuzugang aus Duisburg Jörn Ullrich verfügt die TG auch in dieser Altersklasse über zwei turniererprobte Fechter. Jörn Ullrich errang in der Altersklasse der Vierzigjährigen den ersten Platz. Peer Uwe Peters unterlag in einem spannenden Finale gegen Roman Christen vom FC Tauberbischofsheim und holte Silber in der Altersklasse der Fünfzigjährigen.
Mit den beiden Spitzenplatzierungen und der neugewonnen Turniererfahrung, die es zu vertiefen gilt, waren die Hessischen Senioren Meisterschaften 2019 für die Münsteraner Fechter eine runde Sache.