Johanna Spinzig überzeugt auf ‚Bonner Florett‘
11.11.2023 │Mit dem ersten Platz für Johanna Spinizig, dem sechsten für Theresa Luo Wanrui und dem siebten für Louisa Ava Dierkes setzten die drei TG-Fechterinnen in der Altersklasse U13 deutliche Akzente auf dem Turnier ‚Bonner Florett‘.
Dabei hatte Johanna im wahrsten Sinne des Wortes einen Lauf. Ohne Niederlage marschierte sie durch die Vorrunde, gewann souverän mit 10 zu 0 das 16er-KO gegen Nika Gutter vom OFC Bonn und schaltete im 8-er KO ihre Vereinskollegin Theresa aus. Sowohl das Halbfinale mit 9 zu 8 Treffern gegen Carlota Brito vom FC Düsseldorf als auch das Finale mit 10 zu 9 Treffern gegen Marte Iwersen vom ETUF Essen konnte Johanna mit etwas Glück für sich entscheiden.
Aber auch TG-Nachwuchsfechter Julius Schulze Isfort überzeugte in seiner Altersklasse U11. Mit nur einer Niederlage in der Vorrunde gewann er das 16er-Ko deutlich mit 10 zu 1 Treffern gegen Lean Zimmermann vom Dürener FC. Im 8er-KO verlor Julius gegen Benedikt Groos von Eintracht Duisburg. Am Ende reichte es für einen fünften Platz.
Dirk Neuhaus landete bei den Senioren nach spannenden Gefechten auf den elften Platz.
Zeitgleich fuhren die TG-Oldies Jörg Pfeil, Henning Heidel und der neu hinzugekommene Youngster Marius Determann zur Deutschen Veteranen-Mannschaftsmeisterschaft nach Erfurt. Erstmalig starteten die drei am Samstag als Degenmannschaft. Zugegebenermaßen hatte das TG-Team gegen die etablierten Degenmannschaften Fechtzentrum Berlin, BSG Stahl Nordhausen und TK Hannover kaum eine Chance. Aber immerhin konnte sich das TG-Team gegen die westfälische Konkurrenz aus Dortmund durchsetzen und landete auf den 15. Platz.
Am Sonntag stand dann die Mannschaftsmeisterschaft in Florett an. Trotz Unterstützung durch TG-Urgestein Peer-Uwe Peters verloren die Münsteraner die entscheidenden Mannschaftskämpfe unglücklich mit nur 4 Siegen zu 5 Niederlagen gegen Döringheim / Neu-Isenburg und VFW Oberalster, so dass am Ende nur der 7. Platz stand.