Florettfechten: Bronze für Peer Uwe Peters in Paris
10.07.2023 │Bereits zum zweiten Mal nutzten die TG Fechter Peer Uwe Peters und Jörg Pfeil die Sommerferien, um an dem European Veterans Fencing Turnier in Paris an diesem Wochenende teilzunehmen. Hier treffen auf internationaler Ebene die Veteranenfechter der Altersklassen ab 40 Jahren aufeinander, darunter sind einige ehemalige Europa- und Weltmeister.
Mit der Bronzemedaille lief das Turnier für den Routinier Peer Uwe Peters ganz in seinem Sinn. In der Altersklasse der 50-Jährigen kassierte er in der Vorrunde nur eine Niederlage. Das erste KO-Gefecht gegen den Iren Davis Kramer konnte er souverän mit 10 zu 1 Treffer für sich entscheiden. Die weiteren Wettkämpfe gewann Peer Uwe knapp mit 10 zu 9 gegen den Australier Andrey Tyshenko und 10 zu 7 gegen den Franzosen Thiebaud Lienart. Erst im Viertelfinale verlor er gegen den zukünftigen Turniersieger Bertrand Beaurenault.
Am Montag trat Jörg Pfeil bei den 60-Jährigen an. Leider verlor er gleich das erste KO-Gefecht. Mit einem 18. Platz steht hier mehr das olympische Motto ‚Dabei sein ist alles‘ im Vordergrund.
Neben dem Turnier nutzen die beiden Münsteraner die freie Zeit, um die zahlreichen touristischen Attraktionen von Paris zu erkunden.